Change-Management
Mit neuen Perspektiven aufs nächste Level🚀
Erkenntnisse vom 10. Simon Weber & Friends (SWF) Forum: Paradoxien im Fokus
What an incredibly productive experience: collaborating with the Procurement Excellence leadership team at Vattenfall to shape a strategic roadmap for the future ???? !
In die Karte geschaut: Erfolgreicher Abschluss des Leadership Development Programms bei der ipoque – a Rohde & Schwarz company
Neue Wege im neuen Jahr: Zwei Tage intensiver Strategieworkshop mit dem Leadership Team der Dresden International University.
IT meets IT – auf einer Lernreise mit der Ipoque durch die neuen Arbeitswelten der Unite.
Im März 2022 wurde ich eingeladen, die Führungsmannschaft der Macromedia Hochschule bei der Entwicklung ihrer Führungskultur zu begleiten. Ein Zwischenstand.
Führung ist eine Frage der Haltung, ist oft zu lesen. Aber was bedeutet das eigentlich? Und vor allem: wie ist dieses eher fluffige Konzept in einem #leadershipdevelopment Programm zu vermitteln?
Für die Talententwicklung eines kommunalen Energie- und Mobilitätsversorgers haben wir ein Programm in sieben Schritten gestaltet. Ein Element dabei: Learning Journeys zu je zwei sehr unterschiedlichen Unternehmen.
So schön kann der Sommer sein: zum zehnten Geburtstag des Berliner Büros der osb eine kurze Resonanz-Session auf einer Berliner Dachterasse. Das Thema: wie unsere Herkunft unser berufliches Tun prägt.
Es ist so viel von Innovation die Rede. Viel zu selten feiern wir die reife Leistung des Menschen: auch morgen noch erselbst zu sein.
Vor fünf Jahren haben wir die Kulturentwicklung eines Produktionswerkes über alle Führungsebenen hinweg begleitet. Nun wurden wir gebeten, am Strategietag einen Refresher zu machen. Und uns dazu entschieden, das Thema Kulturentwickung haptisch erfahrbar und anfassbar zu machen. In einer Mischung aus dem Agile Ball-Game und einer eigenwilligen Interpretation der Balljonglage – mit 80 Menschen und
Die Kernthese vorweg: der Lockdown 2020 und 2021 hat uns eine Erfahrungswelt beschert, die extravertierte und introvertierte Mitarbeitende gleichmäßig auf der Bildfläche erscheinen lässt. Die Frage dazu: könnte sich das auch in Zukunft lohnen? Und was ist dafür zu tun?
Stell Dir vor es ist Arbeit, jeder geht hin, niemand rührt einen Finger. Absurde Vorstellung? Woran liegt es aber, dass wir meistens etwas und seltener nichts tun?